Ernährung

Das Normalgewicht halten

 

Es ist schwer die Disziplin aufzubringen, durch ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung und Sport das Wunschgewicht zu erreichen, fit zu werden und auch zu bleiben. Dies, obwohl es auf der körperlichen Seite Diäten und gut gemeinte Vorgaben aller Art gibt. Aber warum bleiben rein körperbezogene Diäten auf Dauer meist erfolglos? Weil es vielleicht nicht der Körper ist, der einer Diät bedarf, sondern die Seele.

 

Man kann doch dem Körper nicht vorwerfen, dass er seine Reserven mit aller Kraft verteidigt. Ist die Seele aus dem Gleichgewicht, bleibt neben dem echten Hunger, dessen Sättigung eine natürliche Grenze aufweist, ein dauernd drängender seelischer Hunger, der unablässig zum Essen drängt und verhindert, dass gute Vorsätze eingehalten werden.Ist die Seele belastet, geht das strategische Denken verloren, die Selbstdisziplin gleich mit und alle guten Vorsätze lassen  sich nicht mehr in die Tat umsetzen.*

 

In meiner Praxis führe ich individuelle Ernährungskonzepte durch mit dem Ziel, schrittweise in eine dauerhafte Ernährungsumstellung zu führen. In eine Ernährungsweise, die einfach umsetzbar und gesund ist, und welche die Freude am Essen bewahrt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei ebenso auf der Besserung und Wahrung des Gesundheitszustandes wie auf dem Erreichen des individuellen Normal- oder Wohlfühlgewichts.

 

Die Art der Ernährungsumstellung wird auf die persönlichen Bedürfnisse, die Ess- sowie Lebensgewohnheiten des jeweiligen Patienten abgestimmt. Zur Verfügung stehen im Besonderen folgende bewährte Programme:

 

*Dr. Wolfgang Issel: Die unterschätzte Macht der Seele - Eine neue Sicht auf Seele und Körper